Diese Aufnahme geht aufs Konto TAMINO KLASSIKFORUM

  • Obsi und ich bebibern uns gegenseitig. :jubel: Das geht auf sein Konto:




    Heinrich Ignaz Franz von Biber: Sonaten über die Mysterien des Rosenkranzes


    Gunar Letzbor (Violine), Lorenz Duftschmid (Viola da gamba),
    Wolfgang Zerer (Orgel), Wolfgang Glüxam (Cembalo), Axel Wolf (Laute)



    Vielen Dank an den Großen Bruder für´s Näherbringen dieser wundervollen Aunfahme!


    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Nun , diese Anschaffung geht auf das Konto von Barockbassflo. Und ich muss sagen, ich bin sehr angetan. Wer noch Vorurteile gegen Cembali hegt- nun dem kann ich diese CD nur ans Herz legen:



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Zitat

    Original von teleton
    Ich habe meine Bestellung noch nicht erhalten.
    Wie siehst bei Dir aus ?


    Den Benachrichtigungszettel der Post hab ich bekommen (war wieder mal in der Schule), also wird´s dann anfang nächster Woche im Haus sein =)


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Actus Tragicus.
    Ich meine es war BigBerlinBear, der dieses Werk immer wieder hervorhob.


    Ich griff dann zu folgender Einspielung:


    John Eliot Gardiner
    Actus tragicus u.a.
    (BWV 106, 118/231, 198 )



    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)


  • Diese Aufnahme war ja sehr oft hier und da zu sehen. Viel Gutes wurde berichtet und da ich mit Jacobs eigentlich noch nie einen Fehlkauf getätigt hatte, wanderte diese CD in mein Regal, dies trotz Bedenken hinsichtlich des Alters des Werkes, da ich zuvor noch keine Erfahrungen mit venizianischen Opern dieser Epoche hatte.


    Nun, was soll ich sagen. Es wird sicherlich nicht die einzige Oper dieser Art in meinem Regal bleiben :lips:


    Zunächst wollte ich überhaupt nicht warm werden, doch dann viel es mir wie Schuppen von den Augen. So ein liebreizendes Libretto, solch eine Fülle an Farben. Eine traumhaft schöne Oper in einer entsprechenden Aufnahme!


    Ganz große Klasse!


    P.S. Gibt es vergleichbares Schönes (auch vom Libretto her)

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Zunächst wollte ich überhaupt nicht warm werden, doch dann viel es mir wie Schuppen von den Augen. So ein liebreizendes Libretto, solch eine Fülle an Farben. Eine traumhaft schöne Oper in einer entsprechenden Aufnahme!


    und vor allem in der Szene, wo Jupiter als Diana verkleidet im Falset singt, brüllend komisch!!! :hahahaha: :D


    :hello:
    Sascha

  • Seit ich bei Tamino gelandet bin, entwickelt sich meine Finanzlage immer bedenklicher, und Schuld daran seid IHR mit euren enthusiastischen Schilderungen, die mich immer wieder auf völlig unbekanntes Terrain locken. Meine Wunschliste wird immer länger....
    Was ich mir ohne Tamino nie, nie, nie gekauft hätte, weil ich zuvor gar nicht wusste, dass dieser Komponist überhaupt existiert :O :O :O :O ,
    ist z.B. das Violinkonzert Op.61 von Edward Elgar (Yehudi Menuhin), was auf Edwins Konto geht. (Finanziell leider auf meines...)
    lg Severina

  • Vielleicht sollte übermäßiges Loben einer Aufnahme in Zukunft damit bestraft werden, dass derjenige die Kosten übernimmt :D

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Masetto
    Vielleicht sollte übermäßiges Loben einer Aufnahme in Zukunft damit bestraft werden, dass derjenige die Kosten übernimmt :D


    Ich beantrage, dass dir für diese geniale Idee sofort der vierte rote Stern verliehen wird!!! :D :D :D
    lg Severina :hello:

  • ... mit seinem Swetlanow-Thread. Letztens bei ebay ersteigert und heute in der Post:


    Nikolai Rimsky-Korsakow: Sinfonien Nr. 1-3 und
    Alexander Scriabin: Sinfonien Nr. 1-3
    beides dirigiert von Jewgenij Swetlanow.


    Swetlanow Mentner ist wahrscheinlich gerade auf dem großen Teich unterwegs nach Köln.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:


    @ Masetto:

    Zitat

    Vielleicht sollte übermäßiges Loben einer Aufnahme in Zukunft damit bestraft werden, dass derjenige die Kosten übernimmt


    Das wird aber teuer für den lieben Paul, wenn wir jetzt alle die Haydnschen Volksliedbearbeitungen kaufen....

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von severina
    Seit ich bei Tamino gelandet bin, entwickelt sich meine Finanzlage immer bedenklicher, und Schuld daran seid IHR mit euren enthusiastischen Schilderungen, die mich immer wieder auf völlig unbekanntes Terrain locken.


    Pfui, Du hast noch nicht einmal die Haydnse Volksliederbearbeitungen angehoert. X(


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von Santoliquido
    @ Masetto:


    Das wird aber teuer für den lieben Paul, wenn wir jetzt alle die Haydnschen Volksliedbearbeitungen kaufen....


    Lieber Thomas,


    Er meinte ungerechtes Loben. :D:D


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von Masetto


    [...]


    P.S. Gibt es vergleichbares Schönes (auch vom Libretto her)



    Servus Masetto,


    da gibt´s ne ganze Menge. :D


    Wenn du was auf DVD willst, dann kann ich dir wärmsten Herzens die L'incoronazione di Poppea (Monteverdi) mit Rene Jacobs empfehlen. Die gibt es als teure Produktion von Arthaus und sehr preiswert in der DeAgostini-Sammlung, die aber offenbar im Moment aus dem Handel verschwunden ist. ?( Guggstu hier: Monteverdi: L'incoronazione di Poppea, Jacobs


    Die Poppea von Jacobs auf CD ist eine andere Produktion mit anderen Sängern, aber auch nicht schlecht.


    Die Geschichte ist bei dieser Oper allerdings eine völlig andere. Das ist kein Klamaukstück, wie es die Calisto über große Strecken ist, sondern was hochdramatisches ohne richtiges Happy End.


    Generell Opern aus der Zeit findest du natürlich bei Monteverdi (Orfeo, Poppea, Ritorno d´Ulisse in patria), Cavalli, Stefano Landi (Orfeo; Il Sant´Alessio), Luigi Rossi (noch´n Orfeo... :D ), Antonio Sartorio (rat mal was... :pfeif: ) oder was südamerikanisches: La purpura de la rosa von Tomas de Torrejon y Velasco (aber Finger weg von Clemencic, Lawrence-King oder Garrido sind sehr viel besser), etc.


    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo ihr Lieben,


    Die hier geht auf das Konto von Wulf - und zwar deswegen.
    Dvorak Symphonien Nr. 7-9


    Und JR musste mich dann im selben Thread hier noch auf den Tschaikovsky unter Giuline aufmerksam machen.


    Und dann ging mir teleton's Herrausfordrung im Tschaikowsky 5 Thread noch einmal an den Geldbeutel.


    Aber Mrawinsky's Tschaikowsky muss man einfach haben...

    ...sagt nicht nur teleton! Und es muss wohl genau die sein, die ich jetzt endlich bestellt habe.


    Ihr macht mich arm!


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Hallo,


    Auf einen Komponisten, ein Werk und eine Aufnahme bin ich durch dieses Forum ins besondere Aufmerksam geworden:



    Es ist eine Aufnahme u.a. der "Three Mantras from Avatara". Es sind auch noch weitere WErke drauf, wie ein interessantes Konzert für Vocalise.


    Wirklich wundervoll - DANKE!


    Viele Grüße,


    Raphael

  • Salü,


    schuld an dieser



    Ludwig van Beethoven [1770-1827]
    Violinkonzert D-Dur in der Klavierfassung op. 61a
    Tripelkonzert C-dur op. 56


    Dong-Suk Kang, Violine
    Maria Kliegel, Violoncello
    Jenö Jandó, Piano


    Nicolaus Esterházy Sinfonia
    Béla Drahos


    ...war unser werter Pius, der mich kürzlich reinhören ließ.


    Schöne Platte :yes:


    ...und irgendwie gefällt mir op. 61 als op. 61a auch besser.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo zusammen,


    da kann ich mithalten.


    bei dieser ist es Andrew



    Brahms Symphonies 1 – 4 Günter Wand NDR - Sinfonieorchester



    jene hier geht auf das Konto von Waldi



    Die lustige Witwe



    und an dieser nun wiede trägt Joschi die Schuld



    Der Graf von Luxemburg


    Es sind noch mehr, die auf das Konto von Tamino gehen, aber ein großer Teil schlummert noch auf dem jpc Merkzettel und wartet auf den Bestelltag.


    LG


    Maggie

  • Weil ich sie gerade im Player habe:




    Felix Mendelssohn Bartholdy
    Streichquartett Nr 2
    Streichquintette Nr 1 und 2
    Oktett
    Hausmusik London



    Schuild an dieser Aufnahme ist das Dezemberrätsel 2005 von Radagast


    Ich hatte damals kaum Ahnung von Kammermusik, (ja gradezu eine Abneigung) von 20 Werken mal abgesehen. Daher habe ich mich an dem Rätsel damals nicht beteiligt.
    Aber ich habe hineinegehört - Immer wieder habe ich einen bestimmten Track
    abgehört, der mir nicht aus dem Ohr gehen wollte ( Streichquartett Nr 2 - der 3. Satz) - und ich musst bis zur Auflösung warten.


    Als ich die dann hatte wollte ich die CD kaufen, aber in Wien war sie nicht vorrätig "Wenig Nachfrage nach "Hausmusik London" -Also eine andere Aufnahme


    Ich war aber so eingehört, daß ich nur diese akzeptierte - uind die mit dem Henschel Quartett, die aber nur als Komplettbox lagernd war. So wartete ich erst mal


    Eines Tages hab ich sie dann doch ergattert - und sie zählt noch heute zu meinen Lieblings-CDs


    Seit diesem Rätsel hat sich mein Kammermusik um MINDESTENS 100 CDs erweitert.


    Daher habe ich mich bemüht die Voraussetzungen zu schaffen heuer im Dezember erneut ein Kammermusikrätsel zu ermöglichen....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Urteilt selbst, wie direkt oder indirekt das auf Tamino zurück geht:


    Neulich habe ich ein Rätsel eingestellt, dessen Lösung ein sehr rätselfreundlicher Name war. Ich hatte die entsprechende Oper zwar schon mal gehört, aber mehr als ein vage positiver Eindruck war dabei nicht rumgekommen. Danach setzte das Vergessen ein.


    Als er aber des Rätsels Lösung hatte, war Alviano so voller Lob über die Oper selbst, dass ich unbedingt wieder reinhören musste. Jetzt besitze ich sie - liebend gern.


    Es handelt sich um folgende Oper:



    Die Lösung wird hier natürlch nicht verraten, aber wer die Oper kennt, wird die wissen. Wer sie nicht kennt, sollte sie kennen lernen, sofern er Opern in gemäßigt "modernem" Ton mag.


    Mehr habe ich noch nicht, denn dazu bin ich zu neu und habe zum Glück die Mehrzahl der Aufnahmen "meines" bevorzugten Repertoires. Für Repertoireerweiterungen gibt es aber noch genügend Spielraum, und da finde ich hier bestimmt einiges - wenn Ihr mir nicht so viele Vorlagen zum Schreiben liefern würdet und ich nur mal dazu käme, in den Foren außerhalb des Opernforums zu stöbern.


    :motz: (in den Spiegel, natürlich nur)


    Rideamus

  • Oh, da gehen so einige Scheiben aufs Konto des Forums (wobei die Auslagen von meinem Konto gegangen sind und schmerzliche Löcher gerissen haben). Kann ich gar nicht alle aufzählen...


    Daher - eine für alle:
    den Einkauf von dieser hier



    haben der Observator und Salisburgensis verschuldet. Noch ein Rosenkranz - und was für einer!!! Wird nicht meine Nummer 1 (das bleibt Alice Pierot) aber meine anderen 9 Einspielungen hat Herr Letzbor spielend überholt...


    Tausend Dank für den Hinweis!!!


    Herzlichst,
    Medard

  • Hallo,


    erst mal will sich der juristische Beckmesser in mir zu Worte melden, über das Wort "Schuld" in der zitierten Überschrift meckern :D , und juristisch korrekt davon reden, dass Tamino
    dafürursächlich war, nachstehende Aufnahmen heute zu kaufen, weil Tamino nicht hinweggedacht weden kann, ohne dass der Kauf entfiele...
    Beckmesser-modus aus =)


    Konkret stieß ich bei der normalerweise nutzlosen Durchsicht des CD-Angebots eines bekannten Drogeriemarktes auf folgende Aufnahmen,


    [AM]B0002VOXNW [/AM]


    [AM]B000FIHZLY [/AM]


    die angesichts des Spottpreises, zu dem sie dort standen, auch sofort mit wollten.


    Mit der Bitte an Alfred um Nachsicht, dass in diesem Fall unsere Werbepartner nicht zum Zuge kamen...


    :hello:
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth


    gratuliere zum Kauf. "Gitano" läuft bei mir seit Wochen im Autoradio rauf und runter. :jubel::jubel:


    Ein Grund, sich mehr mit Zarzuelas zu befassen.


    LG :hello:


    Emotione


  • Und dafür gibt es noch viele mehr! Leider stieß der Zarzuela-Thread bislang nur auf begrenztes Interesse, aber vielleicht hilft ja die neue Suche nach dem Opernintendanten etwas.


    :D Rideamus

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nach den Zarzuelas jetzt Musical, und diesen beiden Empfehlungen konnte ich einfach nicht widerstehen:







    Ich bin begeistert und glaube, dass ich insbesondere von Sondheim endlich mehr hören will!!!


    :jubel:
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    auf Deine Empfehlung am Samstag erhalten und noch nicht hineingehört:



    und


    auf Empfehlung von Rideamus vor längerer Zeit



    Die Luise Fernanda zum Glück bei Amazon sehr günstig.


    LG :hello:


    Emotione

  • Hallo zusammen,


    bei mir geht diese interessante CD auf das Konto von Tamino.




    Die CD enthält:


    Goethe - Fragmente Venedig


    Der Geigenbauer von Venedig - ein musikalisches Märchen für groß und klein


    Siddhartha - gespielt von Michael Schlechtriem (Violoncello) und Peter Bortfeldt (Klavier)


    LG


    Maggie

  • Folgende Box geht auf Rechnung von Theophilus:



    Gestern eingelangt (mit englischem, nicht hollaendischem, booklet!), und ich denke, sie ist schon dabei, mir die Strauss'schen Werke (noch) naeherzubringen.


    :hello:


    Flo

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner