Wenn Komponisten (nicht) irren....

  • Zitat

    Wenn ich mich nicht irre hielt Strawinsky später nicht mehr so viel von seinem "Sacre" (er arbeitete ihn ja auch nochmals etwas um)


    Strawinsky hat viele seiner früheren Werke irgendwie "umgearbeitet", damit er nach wie vor in den Genuß der Aufführungstantiemen kommen konnte, welche ansonsten erloschen wären.
    Er war ein ziemlich gerissener Geschäftsmann.


    Gruß,
    Michael

  • Ich finde den "Sacre" auch nicht Stravinskys bestes Werk. Aus seiner Frühphase zeihe ich persönlich "Petrouchka" vor! :yes:


    :hello:

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Strawinsky hat viele seiner früheren Werke irgendwie "umgearbeitet", damit er nach wie vor in den Genuß der Aufführungstantiemen kommen konnte, welche ansonsten erloschen wären.
    Er war ein ziemlich gerissener Geschäftsmann.


    Hatte er die Rechte überhaupt jemals oder hat er sie verloren, weil die Sowjetunion sich nicht um internationale Schutzrechte kümmerte? ?(


    Zitat

    Original von Wulf
    Ich finde den "Sacre" auch nicht Stravinskys bestes Werk.


    Finde ich wohl :P


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Salü,


    ich bin verzweifelt. Ich bin nämlich der Ansicht, Edwin hatte einst einen Thread mit diesem Titel "Wenn Komponisten (nicht) irren..." eröffnet, dann allerdings auf die Komposition selbst bezogen und nicht - wie hier - auf deren eigene Lieblingswerke. Und dabei hat auch jemand gemeint [u.a. JR], es gäbe jede Menge Aufnahmen von Beethovens 5ter Sinfonie, in denen an einer Stelle im ersten Satz mit dem Hauptthema die original von Beethoven notierten Fagotte [nicht von Beethoven] gegen Hörner getauscht wurden. Darüber wollte ich eigentlich sprechen...


    Wo gehört das hin??? ?(


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Hatte er die Rechte überhaupt jemals oder hat er sie verloren, weil die Sowjetunion sich nicht um internationale Schutzrechte kümmerte


    Hallo Barezzi,
    Strawinsky hatte die Rechte und mit der Sowjetunion nichts am Hut.
    :hello:
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose


  • Hallo Ulli,


    voilà:


    Hier irrt der Meister - Instrumentationsfehlentscheidungen



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem


    Strawinsky hat viele seiner früheren Werke irgendwie "umgearbeitet", damit er nach wie vor in den Genuß der Aufführungstantiemen kommen konnte, welche ansonsten erloschen wären.
    Er war ein ziemlich gerissener Geschäftsmann.


    Wobei er den Sacre so perfekt fand, dass er nur ein paar Noten im Schlussakkord änderte, was man nicht hört.
    (wenns wahr ist)
    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner