Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)

  • Ich höre einen meiner jüngsten französischen Einkäufe:



    Joseph Haydn [1732-1809]


    Streichquartett f-moll op. 20 Nr. 5
    Streichquartett A-Dur op. 20 Nr. 6
    Streichquartett D-Dur op. 20 Nr. 4


    Quatuor festetics


    Bei diesen Klängen ist's mir irgendwie egal, dass ich die CD um knappe 10,-- € zu teuer erworben habe... :rolleyes: Gerechte Strafe für meine Gier!


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • K 428 und ein paar folgende - sehr nett!


    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Zitat

    Original von Melot1967
    K 428 und ein paar folgende - sehr nett!



    Sieht fast nach Bob Ross aus... :rolleyes::stumm: und.. ist K 428 vom Mozart netter?


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Irgendwie bin ich im Moment Brucknertrunken...

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)


  • Weiß ich nicht.
    Die Scarlatti-Sonaten, die ich gerade höre, sind eben einfach nur nett. Und es macht mir momenten sehr viel Spaß, Scott Ross damit zu hören. Herrlich erfrischend! Falls jemand mal die Qual der Wahl aus 34 CDs mit Scarlatti-Sonaten unerträglich findet, der lege CD Nr. 27 ein (K 428 bis K 448 ). =)

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Karol Szymanowski (1882-1937):
    Symphonie Nr. 4 "Symphonie Concertante"
    , opus 60 1932
    Piotr Paleczny, Klavier; Polish Radio National Symphony Orchestra, Jerzy Semkow
    EMI, 1979-1981, 2 CD



    Karol Szymanowski (1882-1937):
    Symphonie Nr. 4 "Symphonie Concertante"
    , opus 60 1932
    Leif Ove Andsnes, Klavier; City of Birmingham Symphony Orchestra, Sir Simon Rattle
    EMI, 1996, 1 CD



    :hello:
    Johannes

  • Höre gerade zum wiederholten male in den letzten Tage diese wunderbare Aufnahme von Humperdincks Hänsel und Gretel. Eigentlich fast ein Verbrechen das es zu diesem großartigen Werk keinen eigenen Thread gibt 8o



    LG

  • Ich höre heute früh:



    Händel: Acis und Galatea
    Trevor Pinnock (Künstler), Barbara Bonney (Künstler), Jamie Macdougall (Künstler), Markus Schäfer (Künstler), John Tomlinson (Künstler), et al.



    Ich wünsche allen einen guten Morgen, Andrew :hello:

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Dumme Frage, hier vermutlich deplatziert, aber hier werden die meisten sie lesen:


    Ich habe nun das obige Bild von der Amazon-Seite, habe als Befehl vor und hinter die Nummer die beiden Anfangsbuchstaben von Amazon gesetzt, so wie bei JPC eben diese dsrei Buchstaben. Nun erscheint zwar das richtige Bild, wenn auch mit dem unattraktiven weißen Rahmen, aber wenn ich es anklicke, komme ich auf eine Amazon-Seite mit diesem Hinweis:


    Sie suchen nach etwas Bestimmtem?
    Tut uns Leid: Die Web-Adresse, die Sie eingegeben haben, gibt es auf unserer Website nicht.


    Zur Amazon.de Homepage



    ?(Was habe ich denn jetzt verkehrt gemacht?
    ?(Warum funktioniert das Amazon nicht so reibungslos und mit einer so guten Bildwiedergabe wie bei JPC?
    ?(Was muss ich anders machen?
    ?(Was ist der Sinn des Lebens?


    (OK, die letzte Frage nehme ich 'raus ...)


    Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Antwort auf Frage von Andrew


    Sowohl Frage als auch Antwort wird nach 24 Stunden gelöscht


    Frage 1)


    Du hast HINTER der ASIN-Nummer -VOR dem schliessenden AM Tag
    ein Leerzeichen eingefügt. also zum Beispiel:

    Code
    1. Richtig [AM]55555.01[/AM]
    2. FALSCH [AM]55555.01 [/AM]


    Frage 2) Das resultiert daraus


    Frage 3) siehe oben


    Frage 4) laut EDV: 42 :baeh01:



    Wir haben Dein Bild inzwischen "repariert" - somit werden die meisten Leser nicht verstehen, was der Sinn Deiner Frage war - aber das ist ja nun auch nicht mehr nötig



    mfg
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Morgen,


    ich arbeite mich weiter an diese heran. Die Musik ist Spitze ich muss aber noch intensiver mir ihr beschäftigen.



    Einen schönen Tag euch allen.


    Maggie

  • [jpc]4180561 [/jpc]


    Fürchte zwar, dass ich das Aussergewöhnliche dieses Interpretationsansatzes nicht so richtig zu schätzen weiss (ich höre die beiden Konzerte zum erstenmal) trotzdem ein Erlebnis :]


    :hello:
    Violoncellchen


    [SIZE=7]@ Ulli: dir ist schon klar, dass das jetzt irgendwie auffällt?[/SIZE]

  • bei mir auch ein Clavierkonzert - aber von Thomas Arne





    danach muss ich mir auch noch die Symphonie No.25 von Mozart, die in dieser Box enthalten ist, anhören.
    Besonders toll, das Cembalo im Bass :D

  • Guten Tag


    höre gerade



    "Haffner-Serenade" mit der Staatskapelle Dresden unter N. Harnoncourt.
    Mit das beste, was Wolfgang Amade komponiert hat :jubel: :jubel: :jubel:


    Gruß aus der
    sonnigen :yes:


    Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Mendelssohn - Violinkonzert
    Tschaikowsky - Violinkonzert


    Tschechisches PO, Ashkenazy
    SUWANAI



    :hello:

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Höre jetzt


    Manfred Trojahn: Fünf Seebilder
    mit: Trudeliese Schmidt (Mezzo), RSO Orchester Berlin, Leitung: Manfred Trojahn (Label CPO - kein Bild, da leider gestrichen...)


    :jubel: EXORBITANT!!! :jubel:


    Herzlichst,
    Medard


  • Klaviersonaten Nr. 41, 32 und 46, auf einem Fortepiano gespielt von Bart van Oort :jubel:


    Diese Gesamtaufnahme habe ich mir als Alternative zur Schornsheim-Gesamtaufnahme zugelegt, die mich nie so richtig begeistern konnte. Nun ist mir deutlich geworden, warum: Im Vergleich zu van Oort klingt Schornsheims Haydn für mich irgendwie sachlich, korrekt, kantig, weitgehend emotionslos. Bei van Oort hingegen erinnert beispielsweise der erste Satz der Sonate Nr. 32 h-moll schon fast an eine Fantasie von C. P. E. Bach, und der Finalsatz von Nr. 46 klingt trotz halsbrecherischem Presto immer noch ausdrucksvoll. Es liegt also nicht am historischen Instrument - man kann auf einem Fortepiano auch ganz anders spielen; für mich eine echte Entdeckung!


    :hello: Andreas

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!!


    Höre gerade eine meiner Neuerwerbungen:



    Symphonien in D & G
    Konzert für Flöte, Oboe, Fagott & Orchester;
    Sinfonia concertante f. 2 Violinen in Es



    Absolut genial!


    LG joschi

  • Hallo, Andreas!


    Bei der - gewohnt sehr preisgünstigen - Brilliant-Gesamteinspielung der Haydn-Sonaten gefällt mir auch das informative Begleitheft, was die Typologie und die Quellenlage der Kompositionen anbelangt.


    Gruß, Wolfgang


    PS: Ich habe mein Bildchen noch einmal geändert, da das vorherige offensichtlich schon vergeben war (- hab jetzt aber den Namen des Nutzers vergessen). Ich hoffe, dass das bei diesem Avatar nicht der Fall ist!

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Hallo Joschi,


    Ähm...kommt das Wort Cannabis von Cannabich?
    Habe ich mich schon eeewig gefragt...so dreinschauen tut er ja... :wacky:


    LG
    Raphael

  • Zitat

    Original von raphaell
    Hallo Joschi,


    Ähm...kommt das Wort Cannabis von Cannabich?
    Habe ich mich schon eeewig gefragt...so dreinschauen tut er ja... :wacky:


    LG
    Raphael



    Sehr interessante These!!



    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


  • ... eine meiner interessantesten Anschaffungen der letzten Wochen! Ravel im aufgerauhten und dennoch warmen Klang der Entstehungszeit (soweit man dies behaupten kann, was ein eigenes Thema darstellt)! Sehr attraktiv!


    Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Salü,


    kam lege ich diese frisch aus Wien eingetroffene CD ein, regnet's wie d'Sau... :rolleyes:



    Joseph Haydn [1732-1809]
    Complete Piano Sonatas I
    Sonatasn Nos. 1-16


    Rudolf Buchbinder


    Dabei spielt der Bubi doch garnicht zum Heulen... eine verspielte Freude - wobei ich noch nicht weiß, obsi eine Bestellung war oder ein Geschenk ist.


    :]


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Mir ist eigentlich egal, woran es liegt... Hauptsache, es regnet endlich mal!!!!


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Heut wieder hier aus:



    Diesmal Dvoráks 5. unter Karel Sejna mit den Tschechischen Philharmonikern.
    Man merkt sehr, sehr deutlich, dass diese Aufnahme aus dem Jahre '52 stammt. Klanglich einige Defizite, interpretatorisch aber 'solide' - dummes Wort in diesem Zusammenhang. Es ist vollkommen okay, ist aber nichts groß Besonderes, was einem nun vom Hocker haut, allerdings schläft man bei weitem auch net ein!!! Man kann es mit Freude hören - denn diese strahlt auch von den Tschechen herbüber, was das große Plus an dieser Einspielung ist...

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Original von Ulli
    Mir ist eigentlich egal, woran es liegt... Hauptsache, es regnet endlich mal!!!!


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli


    Achsoooo. Na dann, genieße den Regen.


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose