John Foulds

  • Heute habe ich zum ersten Mal etwas von John Foulds 1880-1939 gehört, nämlich Dynamic Triptych op.88 - für Klavier und Orchester gespielt von Peter Donohoe und dem City of Birmingham Symphony Orchestra unter Sakari Oramo.


    Was ist denn von diesem Konponisten wirklich empfehlenswert?
    Danke!

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Hallo,



    Im Moment gibt es bei jpc sehr günstig (5,99 €) obige Aufnahme. Interessant und grandios ist gleich das erste Stück auf der CD 'Three Mantras from Avatara'. Diese 3 Stücke waren eigentlich als Vorspiele zur Mysterienoper Avatara gedacht. Foulds vernichtete jedoch bis auf eben jenes die Partitur. Wie das Sujet schon erkennen läßt, werden hier unter anderem indische Kompositionstechniken (Ragas) zur Anwendung gebracht. Als erster europäischer Komponist verwandte er Vierteltöne in seinen Partituren.


    Aber warum viele Worte. Wozu gibt es Hörproben. Der Preis ist unschlagbar ,die Musik für die damalige Zeit ziemlich ungewöhnlich und die Aufnahme mit Oramo sehr gut.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo a.b.,


    oh ja, die von Arietis genannte Foulds-CD kann ich gleichfalls wärmstens empfehlen, insbesondere der Three Mantras wegen, von denen das 1. und 3. eine solch gewaltige rhythmische Kraft und feurige Ekstase entwickeln, wie man es von einem aus England stammenden Komponisten niemals erwarten würde. Waaaaahnsinn!!! :jubel:
    Der 2. Satz hingegen, mit 14 Minuten der längste, entfaltet - als mystischer Ruhepunkt - schöne ätherische Klänge des Orchesters, unterstützt von einem textlos singenden Frauenchor. :angel:


    Ein ebenfalls hochinteressantes und schönes Opus aus dieser von Sakari Oramo mit größtem Einfühlungsvermögen geleiteten CD-Einspielung ist das zweisätzige Lyra Celtica, ein Konzert für wortlose Singstimme und Orchester mit für die Solistin höllisch schwer zu bewältigenden Passagen, in denen, die von Jörg bereits angesprochenen Vierteltöne, nebst diatonischer, pentatonischer, Ganzton-, mikrotonaler Schreibweisen, zur Anwendung kommen.


    Ein in jeder Hinsicht unkonventioneller, wirklich entdeckenswerter Komponist des 20. Jahrhunderts!


    Johannes

  • Foulds ist fraglos ein auf CD eher unterrepräsentierter brit Komponist. Auf dem audiophilen Label Lyrita sind etliche Werke erschienen. Leider gibt es die derzeit nicht oder nur sehr schwer zu Kaufen. Im letzten CRC war jedoch die Meldung, daß der kpl Lyrita-Katalog im Laufe der nächsten Zeit nach und nach wieder auf CD veröffentlicht werden soll.


    Daher Augen auf! Da ist so manches Schätzchen brit Musik, vorzugsweise des 20 Jhrdts, im Katalog.


    Ich kann (auf Lyrita) folgende CD empfehlen: Lyrita SRCD 212 mit Le Cabaret op 72a, Pasquinade Symphonique Nr 2 op 98, April -England op 48 Nr 1, Hellas, A Suite of Ancient Greece op 45, Three Mantras op 61b, mit dem LPO Barry Wordsworth.


    Auf LP hatte ich früher mal das empfehlenswerte Klavierkonzert.

  • Hallo,
    ich freue mich riesig, daß das Interesse an diesem sehr genialen Komponisten so zunimmt.
    Er hat auch ganz fabelhafte Kammer und Klaviermusik komponiert, vieles davon ist bis heute nicht uraufgeführt worden.
    Bei Interesse hier etwas über Foulds in eigener Sache auf einer britischen Fanseite.
    Angebermodus an:
    http://www.bluntinstrument.org.uk/foulds/news/people.htm
    Angebermodus aus........
    Hier noch die Homepage dieser sehr informativen Fanseite:
    http://www.bluntinstrument.org.uk/foulds/index.htm


    Irgendwo ist sicherlich noch die gute Einspielung seines "Quartetto Intimo" durch das Endellion Quartett(bei Pearl-Records) erhältlich.
    Ein ungemein lohnendes Werk- und es ist noch nicht einmal (wie sehr vieles von ihm)gedruckt worden....Schande so etwas(wir haben wie die Endellions aus der Orginal-Handschrift gespielt)


    LG,
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aber hallo, dem kann ich ein bescheidenes : KAUFEN!!!! nur hinterher werfen.


    Übrigens a.b., kann ich Deiner Aussage entnehmen, daß Dir das "Dynamic Tryptich" nicht soo gut gefallen hat? ;)


    Übrigens: auf der CD mit den "Mantras" gibt es ein Werk, bei dem Du ein aha-Erlebnis haben wirst. Die CD lohnt sich wirlich...


    :hello:
    Wulf.

  • Hallo,


    durch einen anderen Thread bin ich auf die Musik von John Foulds gestoßen.
    Beim ersten Hineinhören hat mir besonders Dynamic Triptych op. 88 für Klavier & Orchester gefallen.


    Bei der Suche nach Tonträgern mit Werken von Foulds bin ich auch auf CDs mit Klavier-Werken von ihm gestoßen, Was ist darüber zu sagen? Vielleicht besitzt ja jemand hier schon diese CDs (wie diese hier) und kann umfangreicher berichten?


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Hallo Thomas,


    die Stott- CD ist schon ziemlich gut, aber Peter Jacobs hat das m.e noch einen Tick überzeugender aufgenommen.
    Ich empfehle diesen Artikel:
    "http://www.musikmph.de/rare_music/composers/f_l/foulds_john/1.html"


    Da diese Altarus CD aber im Augenblick nicht neu erhältlich zu sein scheint, "http://www.amazon.de/John-Foulds-Seven-Essays-Modes/dp/B00005YD92"
    gibt es keinen Grund, die Stott-CD nicht zu kaufen.
    Die Musik lohnt allemal.


    :hello:
    Michael

  • Hallo,


    gestern (um 21.33 Uhr) habe ich - ohne diesen Thread hier überhaupt schon bemerkt zu haben - die neuere CD mit dem Klavierkonzert und anderen Werken kurz besprochen - im Rahmen von "Was hört ihr gerade?".


    Besten Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangZ ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ... das hatte ich noch gar nicht gelesen. Hier gehts ruckizucki - macht echt Spaß! :)


    NB: Wenn wir schon bei den exotischen Einflüssen sind: Wurde hier im Forum schon über Alan Hovhaness gehandelt, dessen Musik mir gleichermaßen interessant wie doch auch problematisch erscheint?


    Beste Grüße, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Ich empfehle diesen Artikel:
    "http://www.musikmph.de/rare_music/composers/f_l/foulds_john/1.html"


    Danke, der Artikel ist wirklich Klasse!


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Mich macht das jetzt ein Bisschen neugierig... gerade zu Foulds Lebzeiten besteht ja allerlei Möglichkeit von musikalischen Arten... ist seine Musik also eher zeitgenössisch (für die damaligen Verhältnisse), klassisch oder überhaupt etwas Unbekanntes? Vielleicht würde ich mich dann ja auch auf die Suche nach diesen Mantras machen... :)

  • Zitat

    ist seine Musik also eher zeitgenössisch (für die damaligen Verhältnisse), klassisch oder überhaupt etwas Unbekanntes?


    Hallo CMD,


    ich denke, nichts von allem. Zeitgenössisch für damalige Verhältnisse auf keinen Fall- eher für heutige Verhältnisse.
    "Unbekanntes" kann ich nicht sagen, weil ich ihn kenne.
    Dies ist wirklich ein Fall wo das Anhören unumgänglich ist.


    L.G.


    Walter

  • Zitat

    Original von c.m.d
    Mich macht das jetzt ein Bisschen neugierig... gerade zu Foulds Lebzeiten besteht ja allerlei Möglichkeit von musikalischen Arten... ist seine Musik also eher zeitgenössisch (für die damaligen Verhältnisse), klassisch oder überhaupt etwas Unbekanntes?


    Ich würde die Musik stellenweise mit der von Holst oder Vaughan-Williams vergleichen. Fettes Orchester (aber eben nicht immer), durchaus in einem harmonischen Rahmen (aber eben nicht immer) ;) Insofern ist der Sound schon typisch englisch.. Ab und zu tauchen einige etwas zeitgenössische Effekte auf, die aber eher wie Perlen eingewoben sind.


    Zitat

    Vielleicht würde ich mich dann ja auch auf die Suche nach diesen Mantras machen... :)


    Ich denke mit 6 EUR kann man nicht viel falsch machen:
    "http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/4955896/rk/home/rsk/hitlist"


    Liebe Grüße, der Thomas.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Also danke vielmals!!
    Ich werde heute noch zum Doblinger schauen, vielleicht haben sie diese CD auch (so billig?), da ich mir noch ein paar Noten besorgen will.

  • Zitat

    Original von c.m.dIch werde heute noch zum Doblinger schauen, vielleicht haben sie diese CD auch (so billig?), da ich mir noch ein paar Noten besorgen will.


    Bist Du fündig geworden? Wenn ja, mal reingehört in die CD?



    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Nein, leider nicht. Deshalb hab ich die CD im Internet bestellt. Allerdings hab ich dort auch ein paar Hörbeispiele gefunden... sehr interessante Musik! Hin und wieder etwas viel für meinen Geschmack, aber im Großen und Ganzen sehr schön. Die Stellen, bei denen einen Frau mitsingt, klingen besonders schön, finde ich. Aber ich freu mich schon auf die CD!! Danke nochmals! :]

  • Hallo,


    Gerade hab ich mal wieder bei JPC gestöbert und..oh Schreck!!! Die haben doch einfach die besagte Foulds-CD teurer gemacht und verkaufen sie nun für sage und schreibe EUR 17,99!!!!! 12 EUR mehr als noch vor wenigen Tagen!!!! :motz: :motz: :motz:


    Und ich wollte mit meiner JPC-Bestellung noch etwas warten.. :angry:


    Also doch wieder amazon marketplace..


    Liebe Grüße, der Thomas, irgendwie sauer :motz:


  • Es gibt eine neue Veröffentlichung eines vergessenen Werkes von John Foulds.



    A World Requiem, Op. 60 (1918-21)
    for soprano, contralto, tenor and baritone soli, small chorus of boys and youths, full chorus, orchestra and organ


    Jeanne-Michèle Charbonnet soprano
    Catherine Wyn-Rogers mezzo-soprano
    Stuart Skelton tenor
    Gerald Finley baritone
    Trinity Boys Choir
    Crouch End Festival Chorus
    Philharmonia Chorus
    BBC Symphony Chorus
    BBC Symphony Orchestra
    Leon Botstein
    Recorded in: Royal Albert Hall, London (live)
    11 November 2007


    Um auf den Geschmack zu kommen, kann man sich kostenlos auf der Internetseite von Chandos das Beiheft als PDF-Download besorgen und natürlich auch reinhören.


    Gruß
    Jörg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Danke, Arietis,
    daß Du auf diese Veröffentlichung aufmerksam machst!


    Den Konzertmitschnitt vom 11.11.2007 habe ich schon sehr genossen und freue mich auch riesig, daß Chandos diese Aufnahme auf CD herausbringt!
    LG,
    Michael

  • Nun, konnte die CD-Veröffentlich Ende Januar nicht abwarten und habe die Aufnahme im Shop des Herausgebers besorgt - ein wunderbares und gar kein (so) trauriges Requiem - bin begeistert - und wiederum entgeistert, wie ein solches Werk beinahe 1 Jahrhundert in Vergessenheit fällt.


    Gruß
    Jörg

  • Geht mir genauso!
    Tolles Werk, ich habe auch nichts anderes erwartet.
    Mir waren einige historische Ausschnitte aus den 20er Jahren bekannt, welche mich sehr beeindruckt haben!


    Bei Bedarf

    Zitat

    Nun, konnte die CD-Veröffentlich Ende Januar nicht abwarten und habe die Aufnahme im Shop des Herausgebers besorgt

    , das Weitergeben von Rundfunkmitschnitten ist nicht verboten.
    PN an mich und Du hättest das Werk schon am 12.11. gehabt......


    Liebe Grüße und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2008 an Dich, Jörg!


    Michael
    :hello:


    P.S. Übrigens stelle ich das Quartetto Intimo demnächst mit den orginalen Waves bei "Taministen@Rapidshare" ein.....


  • Konnte leider die Übertragung nicht hören. Danke für die Offerte - dann hätte ich mir danach das Werk als CD gekauft - das ist mir immer noch lieber als der Download über einen Internetshop, bei der nächsten Foulds-Ausgrabung komme ich gerne darauf zurück. :yes:


    Auch Dir alles Gute im neuen Jahr, Michael!
    Jörg

  • Zitat

    das ist mir immer noch lieber als der Download


    Hallo Arietis,
    natürlich, ich bin ganz Deiner Meinung!
    Die CD besorge ich mir natürlich auch........
    Aber für umsonst die Rundfunkübertragung zu hören ist auch nicht schlecht.............


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose