Werbung für die "Kleinen" bei Tamino ?

  • Liebe Forianer, Mitleser etc.


    Als Tamino gegründet wurde war es ein schwaches Pflänzchen und ich habe etliche Regeln eingebaut die dieses Pflänzche vor vielerlei Einflüssen schützen sollten. Und ich habe natürlich auch eine spätere kommerzielle Verwertung von Tamino in Betracht gezogen - obwohl das stets ein zweitrangiges Therma war - und ist. Werbung auf lange sicht ja - das war mein Gedanke - käufliche Rezensionen jedoch NEIN. Es muß genügen mittels Tamino Aufmerksamkeit zu erregen - die Qualität muß von alleine passen. Auch wenn wir je bezahlte Werbung zulassen - die Unabhängigkeit des Forums und seiner Nutzer muß stets gewahrt bleiben - und das ist auf Grund der Struktur unseres Forums auch gegeben - ich könnte es (glücklicherweise ) nicht ändern - auch wenn ich wollte.


    Kostenlose Werbung jedoch - habe ich generell untersagt - in der strategioschen Annahmer, wer Werbung kostenlos macht, der wird NIE welche verkaufen können......


    Die Zeit jedoch ist ein seltsames Ding - sie hat alles ganz anders gerichtet.
    Zum einen ist Tamino gewachsen - zu einer stabilen, zähen , gelegentlich exotischen Pflanze - zum anderen habe ich zu manchen Fragen heute eine andere Meinung als vor nunmehr knapp 3 Jahren.


    Ich werde nach wir vor keine Werbung von "Mitgliedern" zulassen, deren offensichtlich einizges Interesse diese Werbung ist - und ide keine interessante Beiträge schreiben.


    ABER ich erwäge ernstlich, es guten Künstlern - die sich auch hier über Eigenwerbung hinaus - bei Tamino einbringen - kostenlos oder zumindest zu relativ moderaten Preisen - die Möglichkeit zu bieten - sich hier zu profilieren - ihren Namen bekannt zu machen - und letzlich Konzertveranstalter und Plattenproduzenten die Wahl leichter zu machen - sich für diese Künstler zu entscheiden. Solbald die ersten CDs am Markt erscheinen und verkauft werden, würden wir von der Gratiswerbung zur Präsentation zum moderaten Preis übergehen - wobei "Gefälligkeitskritiken" ausgeschlossen sind - Was Tamoino tun könnte - und würde - das wäre Unbekanntes Gutes, bekannter zu machen.


    Ich gehe davon aus, daß einerseits unser neutrales Urteil davon nicht betroffen wäre (ein Fall aus der Vergangenheit liegt vor - Tamino hat sich da beinhart gezeigt und bewährt) - und andrerseits die Chancen von Werbung der "Großen" - ein Thema das momentan ohneides nicht aktuell ist - nicht mindern dürfte.


    Es ist natürlich ein Zeichen der Präsenz und Bedeutung von Tamino, wenn viele sich dran "anhängen", wenn Zeitungen und Rundfunk immer wieder Tamino erwähnen - Man sollte diese Wertschätzung ausnutzen - und erwidern


    Langfristig könnte es auch sein, daß die Erfordernisse des Forums eine hauptberufliche Führung notwendig machen könnten - egal ob durch mich oder einen anderen Redakteur.


    Es geht hier momentam um "laut Gedachtes" - und ich würde die Forianer einladen - unverbindlich - laut mitzudenken.


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Also gut, dann bin ich halt wieder der erste Spielverderber ;)


    Natürlich kann man ein Eckchen für Nachwuchskünstler, kleine Label etc. einrichten. Würde mich auch freuen, wenn von Stefan Schaub mehr kommen würde, der scheinbar vor Wochen seine Aktivität eingeschränkt hat. Insbesondere seine weiteren Projekte wären hochinteressant...


    Was mir aber sehr missfällt ist Werbung in normalen Threads und da kann das Pupsinstrument schreiben was es will: es nervt einfach tierisch (und ich bin sicherlich nicht von größeren Labels gekauft, um ihn da rauszuekeln...); gegen etwas auflockernde Unterhaltung ("Tratscherei") in Threads hab ich nichts, es stört mich nicht, aber Werbung als Posts verpackt geht IMO gar nicht und sollte auch weiterhin untersagt bleiben :rolleyes:
    Es kann doch nicht angehen, dass Mitglieder 75 % nur platte Werbung in normalen Threads platzieren und vom Rest die Hälfte noch sich widersprechende Verteidigungsschreiben sind...


    :boese2:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Ich frage mich eher, wer hier Werbung betreiben würde, wenn er weiß, dass das hier fachlich kein Kuschelforum ist und der "Künstler" mit teilweise "sehr kritischen" Stimmen rechnen muss... :D

  • Vielleicht sollten wir zwischen "Werbung" im schlechten und "Präsentation" im guten Sinn unterscheiden.


    Werbung (im schlechten Sinn) versucht ein schlechtes Produkt als besser zu verkaufen als es ist, ein gutes als hervorragend zu vermarkten und ein sehr gutes als einzigartig anzupreisen:


    Präsentation (ich habe sie im Einleitungsbeitrag vielleicht fälschlich "Werbung" genannt - (und das ist allgemein üblich) - begnügt sich mit der Mitteilung: "Ich bin da - mich gibt es - schau her - vielleicht gefalle ich Dir" und verlässt sich auf die eigene Qualität, die dann vom Interssenten als solche erkannt und akzeptiert wird - oder eben nicht.


    Diese Betrachtungsweise kommt auch jener von Tamino Klassikforum, sprich meiner eigenen entgegen: Ich bin wohl bereit, Taminos von der Existenz meiner subjektiven Meinung nach guter Produkte zu berichten - aber nicht mehr.


    Bannerwerbung von Klassikprodukten jedoch sehe ich als völlig neutralen Vorgang, der mit dem Forum nur insoweit etrwas zu tun hat, als daß über uns eine breite Palette von Klassikliebhabern erreicht werden kann. Es kann aus einer vorhandenen Bannerwerbung kein Rückschluss über meine persönliche Meinung zu einem Produkt, einem Künstler einer CD gezogen werden. Bannerwerbung - so ich sie zulasse - muß jedoch immer ein Klassisch- musikalisches Produkt beinhalten, eine Klassikformation darf vorgestellt werden, ein einzelner Interpret, eine Schallplatte - aber beispielsweise keine Toiletteseife.


    Zudem darf Werbung das optische Erscheinungsbild des Forums nicht beeinträchtigen. Es ist immer eine Frage wie man etwas sieht: In meiner Jugend war ich ein glühender Anhänger der deutschen Grammophon-Gesellschaft: Ich freute mich jedes Jahr, wenn im Herbst in den einschlägigen Fachzeitschriften die Neuerscheinungen angepriesen wurden. Ich wusste es war Werbung - aber willkommene - mir lief stets das Wasser im Mund zusammen......


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Barezzi
    Natürlich kann man ein Eckchen für Nachwuchskünstler, kleine Label etc. einrichten.
    Was mir aber sehr missfällt ist Werbung in normalen Threads: es nervt einfach tierisch ... (gegen etwas auflockernde Unterhaltung ("Tratscherei") in Threads hab ich nichts, es stört mich nicht, aber Werbung als Posts verpackt geht IMO gar nicht und sollte auch weiterhin untersagt bleiben
    Es kann doch nicht angehen, dass Mitglieder 75 % nur platte Werbung in normalen Threads platzieren und vom Rest die Hälfte noch sich widersprechende Verteidigungsschreiben sind...
    Stefan


    sehe ich genauso. werbung an einem vorher definierten platz gerne, aber keinesfalls in einem normalen thread!!!


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Man sollte zumindestens eine Probelauf machen. Ich finde, dass die jenigen, die sich hier mit guten Beiträgen einbringen, ein wenig Werbung in der Form " Ich bin da, mich gibt es, schau her"gestattet werden sollte.
    Padre

  • Hallo Alfred,


    ich finde deine Idee gut, jungen Künstlern eine Plattform zu bieten, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.
    Ein zartes Pflänzchen, welches sicher anfangs viel Aufmerksamkeit benötigt, um gedeihen zu können. Doch der Versuch ist es allemal wert. :yes:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo!!!


    Ich finde es sollte Präsentationen über junge Künstler/innen und deren Projekte in einem eigenen Unterforum geben, auf keinen Falls in den regulären Threads.
    Werbung wie, kaufts mich, ich bin der beste, sollte nicht vorkommen!


    LG joschi

  • Ein Unterforum für junge Künstler und ihre Projekte fände ich auch besser - dann könnte man dafür sorgen, dass die über die Möglichkeit, sich hier etwas zu präsentieren, informiert werden und so auch selbst dieses Unterforum beleben (ob der Zuspruch nämlich immer so groß sein wird, wage ich ehrlich gesagt etwas zu bezweifeln)... Alfred hat das Stichwort der "Präsentation" gebracht. Wenn es in einem Thread um empfehlenswerte CD-Einspielungen eines Komponisten geht (und an dem hat sich das Ganze ja entzündet, wenn ich nicht irre), dann sollte ein solches "Präsentieren" nach Möglichkeit wegfallen, da bei SO etwas nicht das "ich bin auch noch da" gefragt ist, sondern die eigene, subjektive Meinung: warum höre ich das gerne, was finde ich gut daran, warum empfehle ich gerade das? Einfach nur zu schreiben, dass der und der auch ne tolle Einspielung gemacht hat - davon hat niemand was. Der, der "präsentiert" nicht, weil man sich über diese Art der Werbung aufregt, und der, der sucht nicht, weil er keine Anhaltspunkte hat, warum dieses Ding so toll sein soll...

    Bach ist Anfang und Ende aller Musik

  • Hallo,


    ein interessantes Thema was hier angeschnitten wird wo fängt die Werbung an, wo hört sie auf?
    @ Stefans Einstellung kenne ich mittlerweise von h i e r , da wurde schon kräftig zugelangt und entsprechende Aussagen zu dem Thema gemacht.


    Wenn ein Klein-Label versucht innerhalb von Beiträgen so gezielt Eigenwerbung zu veranstalten, dann ist die Objektivität von Tamino in allerhöchster Gefahr missbraucht zu werden und dem ist entschieden entgegenzuwirken. Ich bin kein Gegner der Klein-Label, wenn sie sich in 2-3 Beiträgen zu artikulieren versuchen aber danach müsste mit der Eigenwerbung Schluss sein, dann nerven sie nur noch und es kann, wie im Orgel-Thread passiert, die objektive Betrachtung und Beschreibung der Threads einen faden Beigeschmack bekommen!!


    Wie ich schon im Orgel-Thread, siehe oben unter (hier) erwähnt hatte, versuche ich in meinen Beschreibungs-Thread über eine einzigartige oder empfehlenswerte CD den Vertrieb zu nennen, was auf
    jeder vernünftigen Klassik-Seite eine Normalität bedeutet und keine Werbung für das Unternehmen ist, viele Forenbesucher sind dankbar für die Angabe der Bezugsquelle und brauchen nicht erst lange danach suchen.


    Es gibt hier in Tamino bereits das entsprechende Thema/Rubrik: "Klassiklabel im Focus"
    da kann bis zum nimmerleins Tag gepostet werden.


    Gut fände ich die Anregung: das junge Künstler sich vorstellen können und Eigenwerbung in eigener Sache vornehmen dürften, hier würde für jedes Forenmitglied gleichzeitig der klassische Horizont erweitert. Eine einvernehmliche Grenze muss aber auch hier gezogen werden können, sonst läuft die
    Selbstdarstellung ins Uferlose.


    Grüsse
    Volker

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo,


    meine volle Zustimmung zum Beitrag von Volker.


    :hello:
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)