Hallo,
mir schwebt vor eine Oper konzertant mit meinem Ensemble zu machen, habt ihr Ideen, welche Opern dafür infrage kommen können? Allerdings ist kein Chor dabei.
Viele Grüsse
PS Oper konzertant mit Klavier...
Hallo,
mir schwebt vor eine Oper konzertant mit meinem Ensemble zu machen, habt ihr Ideen, welche Opern dafür infrage kommen können? Allerdings ist kein Chor dabei.
Viele Grüsse
PS Oper konzertant mit Klavier...
Nunja, Opern ohne Chor gibts ja wohl genug, oder zumindest wo man den Chor streichen oder z.B. als Klavierzwischenspiel bringen könnte. Was man wissen müsste wäre eine ungefähre Solistenbesetzung.
Was man z.B. machen könnte wäre die Entführung ( den 1. Chor kürzen und vom Klavier spielen lassen und den Schlusschor von den Solisten singen lassen ).
Ansonsten hängt natürlich sehr viel davon ab wie gut der/die Pianist/in ist und was die Sänger so drauf haben.
LG
Solisten sind genug vorhanden, in allen Bereichen und Fächern.
Eine Oper zu finden in der möglichst viele dabei sein können, wäre natürlich super.
Ich dachte an die Cosi, allerdings sind dort nur 6 Solisten. Ich würde dann doppelt besetzen, damit mehr Sänger die Chance haben zu singen.
Viele Grüsse
Hallo Musika,
zunächst einmal: Hartelijk welkom
Mir fällt spontan eine Operette ein (nicht erschrecken bitte):
"Der Vetter aus Dingsda" von Eduard Künneke
Das Stück stammt aus den 1920er Jahren, ist alles andere als walzerselig sondern im Gegenteil richtig flott (mit Foxtrott und allem, was in den wilden Zwanzigern so en vogue war) und darüber hinaus: Absolut chorfrei :]
Hab ich schon konzertant (allerdings mit ein paar szenischen Gesten und sparsamen Aktionen der Solisten gewürzt) in der Kölner Philharmonie erlebt und es ist super angekommen beim Publikum!
ZitatOriginal von MarcCologne
zunächst einmal: Hartelijk welkom
Wenns möglichst viele sein sollten, warum dann nicht die Ariadne? Hast du Heldentenor, Dramatischen Sopran und Koloratursopran dabei? Der Rest ist ja nicht so ganz kompliziert zu besetzen ( sind immerhin schonmal 8 Gesangssolisten + 2 Sprechrollen )
Ansonsten ( wenns eher im klassischen Fach bleiben sollte ) wäre es auch eine Möglichkeit ( um möglichst viele Studenten einzubinden ) ein relativ Chorintensives Stück zu nehmen ( z.B. Zauberflöte ) und den Chor z.B. mit 8 Stimmen zu besetzen, dann wärens insgesamt 18 Sänger ( ausser du besetzt die kleinen Rollen ( Sprecher, 2. Priester, Geharnischte ) mit "Choristen" ).
LG
Hallo MarcCologne,
ich bin praktisch mit der Operette groß geworden, habe sie 24 Jahre auf der Bühne verkörpert und kenne natürlich auch diese, obwohl nie selber gespielt.
Aber Operette ist ein anderes Thema, sie MUSS gespielt werden, konzertant kann ich mir das kaum vorstellen.
Viele Grüsse
ZitatOriginal von Michael_Flaschberger
Wenns möglichst viele sein sollten, warum dann nicht die Ariadne? Hast du Heldentenor, LG
Heldentenor, leider nein, das würde sehr helfen...
Zauberflöte habe ich selber schon konzertant gemacht, allerdings mit einem großen Chor, der meiner Meinung auch nicht fehlen darf.
Viele Grüsse
Ich hab mal bei einer konzertanten Aufführung von Don Carlo mitgesungen bei der wir zu acht den Chor "dargestellt" haben. Der Chor wurde auf 2 Stellen reduziert ( Mönchschor am Beginn und den Schleierchor im 2. Bild ) sonst wurde alles gestrichen ( sogar der Auto da fe -Akt komplett ). Das Ergebniss war natürlich musikalisch nicht das Gelbe vom Ei, aber für den Zweck hats gereicht und durch die vielen Striche war das Stück für eine konzertante Aufführung auch nicht überlang.
Sonst wären auch noch frühere Mozart-Opern eine Überlegung wert ( Mitridate, Giardiniera usw. ).
LG,
Michael
Hallo
Also zum Aufwärmen könnte man den Schauspieldirektor nehmen. Eine größere Herausforderung und musikalish sehr wirkungsvoll wäre dann Die Kluge von Carl Orff. Selbst Der Mond wäre eine Überlegung wert.
Liebe Musica,
mach doch was (Früh-)Barockes, die Opern aus der Zeit haben sehr oft viele Rollen. Beispielsweise:
Monteverdi Orfeo (18 Rollen)
La Musica - Sopran
Eine Nymphe - Sopran
Euricice - Sopran
Proserpina - Sopran
Echo - Sopran
Messaggiera - Mezzosopran
Speranza - Mezzosopran
Erster Hirte - Alt
Zweiter und Dritter Hirte - Tenöre
Erster und Zweiter Geist der Unterwelt - Tenöre
Orfeo - Tenor/Bariton
Apollo - Tenor/Bariton
Caronte - Baß
Plutone - Baß
Vierter Hirte - Baß
Dritter Geist der Unterwelt - Baß
Monteverdi L´incoronazione die Poppea (26 Rollen)
Fortuna - Sopran
Virtù - Sopran
Amore - Sopran
Poppea - Mezzosopran
Nerone - Sopran / Tenor
Valetto - Sopran/Tenor
Ottavia - Mezzosopran
Ottone - Bariton / Mezzosopran
Drusilla - Koloratursopran
Damigella - Koloratursopran
Pallade - Sopran/Alt
Arnalta - Alt
Die Amme der Ottavia - Alt
Nutrice - Alt/Tenor
Lucano - Tenor
Liberto captino - Tenor/
Consoli e Tribuni - Tenor & Bariton
Littore - Bariton
Zwei Soldaten - Tenor & Bariton
Seneca - Baß
Mercurio - Baß
3 Famigliari di Seneca - Alt, Tenor & Bariton
Cavalli Giasone (17 Rollen)
Amor - Sopran
Rosmina - Sopran
Isifile - Sopran
Alinda - Sopran
Zephir - Sopran
Medea - Mezzosopran
Der Sonnengott - Mezzosopran
Delfa - Alt
Äolus - Alt
Aegeus - Tenor
Demo - Tenor
Jason - Tenor
Bessus - Baß
Herkules - Baß
Jupiter - Baß
Orestes - Baß
Volpano - Baß
herzliche Grüße,
Thomas
Danke euch allen für die Tipps, ich werde mich damit beschäftigen.
Dazu noch eine Meinung, die mir wichtig ist von euch.
Sollte man konzertante Oper mit Noten singen oder nicht. Was habt ihr da für Erfahrungen?
Danke
Hallo Musika,
Ich habe im Concertgebouw sowohl mit als ohne Noten singen gesehen. Da gibts also m.E. keinen Unterschied.
Vielleicht muß man auch bedenken, was sollen sie sonst tun. Wie Lots seeliger Frau da stehen?
LG, Paul
Ich habe die Zauberflöte, Fidelio und Freischütz konzertant mitgemacht, die Sänger hatten alle keine Noten und etwas Schauspielerei sollte schon dabei sein.
Liebe Grüsse
Hallo Musika,
Hab ich auch gesehen. Auch im Concertgebouw. Ich dachte Gardiner.
Jedenfalls war es die DG oder Figaro, und sang Bryn Terfel. Und er sprang über die ganze "Bühne". Damals war er noch völlig unbekannt, und gerade entdeckt.
LG, Paul