Welches Werk besitzt ihr am häufigsten?

  • Hallo Bastian,hallo Paul,


    ich auch.


    Inzwischen ist diese Aufnahme schon mehrfach als CD aufgelegt worden und die unterschiedlichen covers wollen nur Kaufanreize schaffen.Es ist und bleibt die ultimative "Böhms Zweite" KV 620.

    Freundliche Grüße Siegfried


  • Auch wenn ich mir vorkomme, wie bei einem Examen oder vor Gericht, versuche ich mal, die Fragen zu beantworten:


    1. was bringt Dir nun diese Menge an Bruckner-CD´s ???


    Das ist mein persönliches Hobby, so wie andere Leute Panini-Fussballbilder sammeln. Ich werde erst aufhören, wenn ich alles habe!


    2. Hast Du neue Einsichten und Erkentnisse dadurch gewonnen ?


    Ja, habe ich. Über Bruckner habe ich den Weg auch zu anderen Komponisten gefunden, ich habe sehr viel in der Zeit gelesen, um meinen Wissensdurst zu stillen. Dabei habe ich sehr viel auch über andere Komponisten und auch über Geschichte etc. gelernt.


    3. Hätte man das Geld nicht lieber in andere neue Klassik-CD´s gesteckt ?


    Habe ich ja, von Albinoni bis Wagner ist eigentlich mittlerweise alles vertreten :-)


    4. Das wichtigste - hast Du alle gehört und gibt es bei Dir keine Übersättigung für das Werk, wie wenn ich mir Nutella überesse ?


    Nein, natürlich habe ich nicht alle gehört, von den anderen Bruckner-Symphonien habe ich ja auch so jeweils 50 CDs :-), das wird noch eine Zeit beanspruchen, bis ich alles richtig "angehört" habe. Eine Übersättigung gibt es nicht, weil ich zwischendurch auch andere Musik höre, im Moment verstärkt Tchaikovsky, Wagner und Mahler.


    5. Welche Aufnahme oder besser welche Aufnahmen sind Dein Favorit für die Sinf.Nr.8 ?


    Nein, es ist nicht die Solti-Aufnahme aus der Decca-Box :-), obwohl ich gerade diese schon überdurchschnittlich oft und gerne gehört habe.
    Ich habe bei der Achten keine favorisierte Aufnahme, am präsentesten sind bei mir zwei Liveerlebnisse in Wuppertal und Bad Salzuflen unter Kamioka, von denen es leider keine Aufnahmen gibt.


    Wenn ich weihevoll gestimmt bin, dann greife ich zur Marthé Aufnahme aus dem Stephandsdom oder zu Celi mit den Münchnern, ich höre aber auch sehr gerne Rozh.- AUfnahmen, die ein völlig anderes Klangbild haben und in der Regel auch flotter gespielt sind.


    Allerdings, und das habe ich auch schon öfter hier geschrieben, eine richtige Meinung zu unterschiedlichen Einspielungen habe ich nicht, dazu reicht mein Horizont im Moment noch nicht aus. Gib mir noch zehn Jahre, dann bin ich weiser :D

  • Hallo Holger,


    Danke für Deine präzisen Antworten.
    Jetzt verstehe ich es - Du bist halt der "absolute Bruckner-Fan".


    Vielleicht ergeben sich bei den weiteren Hörsitzungen noch weitere positive Überraschungen für Bruckner-Interpretationen.
    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass Du seit 02/2005 alle Bruckner-CD´s gehört hast.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zitat

    Das ist mein persönliches Hobby, so wie andere Leute Panini-Fussballbilder sammeln. Ich werde erst aufhören, wenn ich alles habe!


    Was glücklicherweise bedeutet, dass uns Holger noch einige Zeit erhalten bleiben wird... ;)


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Liebe Taminianer!


    Vor allem das Fortschreitewn der Aufnahmetechniken brachte mich dazu, nach einigen Jahren Werke mehrfach zu haben.


    1. Matthäus-Passion 7 mal (Bandaufnahme, Kassette, LP, CD, CD-ROM). Keine Aufnahme wollte ich wegwerden, weil sich darin mein Lebenslauf und Reichtum wiederspiegelt
    2. Messias 3 mal
    3. Einige Bach-Kantaten bis zu 3 mal.


    Gruß


    Wolfgang

    Magnificat anima mea

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • An Holger


    Ich neige zu einer ähnlichen Sichtweise. Ich werde mich in nächster Zeit auf Aufnahmen älteren Datums konzentrieren 8)


    Die Beschäftigung mit Bruckner öffnet viele Türen zum Verständnis der Musik, auch anderer Komponisten.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Am häufigsten besitze ich die späten Streichquartette Beethovens, nämlich in sieben Einspielungen.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Um ehrlich zu sein: ich weiß es nicht genau, da ich keine Liste führe. In Frage kommen primär:
    Beethovensymphien (wahrscheinlich habe ich da die 5. am häufigsten, insgesamt wohl 7-10 mal - teils auf Audio Kassette oder Video und in CD-Boxen mit historischen Aufnahmen und Künstlerbezug)
    Beethovenklaviersonaten
    Mozarts 40. und 41. Symphonie
    Habe all das mind. 7 mal, einige Haydnsymphonien auch (Nr. 94 kommt daher noch in Frage)
    Wenn ich mal in Pension bin ( :D ), dann werde ich mir doch mal eine Liste machen ;)


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Ich glaube, das Werk, von dem ich die meisten Aufnahmen habe, DVDs und gekaufte Videos eingerechnet (vom Fernsehen aufgenommene sind nicht mitgerechnet), ist Wagners Tristan und Isolde.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Zitat

    Original von Melot1967
    Ich glaube, das Werk, von dem ich die meisten Aufnahmen habe, DVDs und gekaufte Videos eingerechnet (vom Fernsehen aufgenommene sind nicht mitgerechnet), ist Wagners Tristan und Isolde.


    Mehr als 200x MP (Tonbandaufzeichnungen mitgerechnet) :D


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von musicophil


    Mehr als 200x MP (Tonbandaufzeichnungen mitgerechnet) :D


    LG, Paul


    Was ist MP? Heute habe ich irgendwo von dir gelesen, dass du die Musik von Wagner nicht magst.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Zitat

    Original von musicophil
    Matthäus Passion. :D
    Was dachtest Du dann?


    LG, Paul


    PS Und die Mehrheit ist vermutlich schon pulverisiert. :D


    Du hast meinen Satz zitiert, also dachte ich, du beziehst dich auf etwas, das ich geschrieben habe.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Hallo!


    Ihr habt sicherlich auch Werke "unfreiwilig" öfter, da sie auf CDs, die man wegen anderer Stücke gekauft hat, mit draufgepackt wurden. Bei mir ist da der Spitzenreiter Max Bruch - Violinkonzert g-moll. Insgesamt 11-mal im Besitz, davon beabsichtigt aber nur 3-mal.


    Dann habe ich noch die Kategorie von Werken, die ich sehr mag und bei denen ich immer wieder auf der Suche nach einer möglicherweise noch besseren Einspielung war, als ich bislang besaß. Hier führt bei mir Igor Strawinsky - Sacre du Printemps mit nunmehr 10 Aufnahmen.


    Und schließlich drittens Werke, die ich schlichtweg sammel. Da ist Jean Sibelius - Violinkonzert mit 16 Einspielungen mein Tabellenführer.


    Die meisten "dicken Dinger", wie Beethoven-, Brahms-, Mozart-, Schubert- oder Bruckner-Sinfonien sowie die bekannten Violin-, Cello- und Klavierkonzerte sind bei mir im Schnitt dreimal vertreten.


    Bei Opern, Oratorien und Liedern hingegen herrscht gähnende Leere - Das ist bislang nicht meine Welt.


    Gruß
    B.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Liebe Forianer/innen,
    bei mir ist es "Der Ring des Nibelungen".
    Ich gestehe, es war eine Leidenschaft von mir, ausschließlich Livemitschnitte aus Bayreuth zu sammeln (sagt bitte nichts, ich weiß, es ist mein Spleen).
    Später kam noch der Moralt-Ring und der und der Scala-Ring unter Furtwängler dazu und -naja - auf DVD der Boulez-Ring und der Levine Ring.
    Ich mag das Ring-Ding eben :stumm:


    hemmi (Bernd Hemmersbach)

  • Rekord ist bei mir Beethovens Siebte: 12x (davon 3xl Kleiber)


    Dicht gefolgt von Beethoven 9: 11x


    Bei den Gesamtaufnahmen sind die Beethoven-Symphonien klar vorne: 7x

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von georgius1988 ()

  • Beethoven IX:
    1) Furtwängler 1937
    2) Furtwängler 1942
    3) Furtwängler 1951 Bayreuth
    4) Furtwängler 1953 Wien
    5) Toscanini 1948 VHS
    6) Toscanini 1951
    7) Karajan 1963
    8 ) Karajan 1977
    9) Karajan 1977 VHS (andere Besetzung)
    10) Karajan 1984
    11) Karajan 1984 VHS (andere Besetzung als die CD!)
    12) Harnoncourt 1991 :jubel:
    13) Stokowski 1967
    14) Fricsay
    15) Leopold Ludwig
    16) Klemperer Studio
    17) Klemperer 1964 VHS
    18 ) Gardiner :kotz:
    19) Bernstein Wiener Philharmoniker



    Beethoven V:
    1) Nikisch 1913 :jubel: :jubel: :jubel:
    2) Furtwängler 1926
    3) Furtwängler 1943
    4) Furtwängler 1954 Studio
    5) Karajan 1977
    6) Karajan 1984
    7) Klemperer 1960
    8 ) Harnoncourt 1991
    9) Furtwängler 1954 Live :kotz:
    10) Klemperer 1968 Wiener Philharmoniker Live :jubel: :jubel:
    11) Toscanini 1951
    12) Toscanini 1952 VHS
    13) Gardiner :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
    14) Weingartner
    15) Bernstein Wien



    Beethoven III:
    1) Toscanini 1939
    2) Toscanini 1951
    3) Toscanini 1953
    4) Furtwängler 1952 Studio
    5) Furtwängler 1952 Berlin Live
    6) Karajan 1966 VHS
    7) Karajan 1978
    8 ) Karajan 1984
    9) Karajan 1984 VHS
    10) Harnoncourt 1991
    11) Stokowski 1973 :jubel:
    12) Gardiner
    13) Klemperer 1954
    14) Klemperer 1960
    15) Bernstein Wien


    Beethoven Violinkonzert
    1) Fritz Kreisler 1926 :kotz: :kotz: :kotz:
    2) Fritz Kreisler 1936 :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
    3) Menuhin/Furtwängler
    4) Francescatti
    5) Oistrach Live (Brilliant-Box)
    6) Hilary Hahn :jubel:
    7) Heifetz/Toscanini :kotz:
    8 ) Mutter/Karajan VHS :O


    Das meiste davon als Teenager angesammelt. Liegt jetzt im Keller. Muss mich mal zu einem großen Abverkauf aufraffen...


    :hello:
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Von welchem Stück ich die meisten Interpretationen habe?
    Natürlich vom schönsten Stück das je geschrieben wurde: ;-)
    Max Bruch's "Schottischer Fantasie". Derzeit 19 Stück, 3 davon noch auf Schallplatte.


    Apropos - TV-TIPP:
    Morgen (Di. 23.1.07, 13 Uhr) sendet der RBB eine sehr überzeugende Einspielung mit Maria-Elisabeth Lott.


    [Habe bei Ebay eine CD-Aufnahme davon bekommen. Fantastisch! Streckenweise fast wie Perlman.]

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • nach eineinhalb jahren



    zeit für eine neueinlesung :


    d944: 195
    d960: 41
    d759: 32
    d911: 22
    d956: 20
    bwv988: 21

  • Hallo allerseits,


    Spitzenreiter bei mir ist Bach, Kunst der Fuge, mit 14 Komplett-Einspielungen.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Bei mir sind die bestvertretendsten Werke:
    17 x Bruckner Sinfonie Nr. 8
    16 x Beethoven Sinfonie Nr. 5
    14 x Bruckner, Sinfonie Nr. 7


    ... wenn ich nichts übersehen habe.
    Ich muss zugeben, dass ich bei Bruckners Achter Celibidache/MPO mit Abstand am häufigsten anhöre. Bei den anderen beiden Werken sieht das aber anders aus.

  • Guten Abend


    Am eisten besitze ich CDs von Monteverdis "Marienvesper"; genau 8 1/2 Aufnahmen.
    Mein Favorit ist die Aufnahme mit "Tragicomedie" u. dem "Concerto Palatino" unter Stephen Stubbs. Zweiter in der Rangfolge ist diese Aufnahme:



    Überhaupt sehe ich die geistlichen Monteverdieaufnahmen mit dem "King´s Consort" als überzeugend an.
    Als älteste Aufnahme habe ich die "frauenfeindliche Marienvesper" mit den Regensburger Domspatzen unter Hanns-Martin Schneidt (1975); leider nur in Auszügen. Im Ohr ist mir auch noch die Aufnahmen von 1966 unter Nickolaus Harnocourt. War meine erste Begegnung mit Musik von Cl. Monteverdi.


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • uffff - das ist alles, was mir einfällt, wenn ich hier so manche Zahlen lese - ich wäre viel zu geizig, mir mehr als "nötig" viele Versionen eines Stückes zu kaufen - es sollte jeweils die reelle Chance bestehen, sie mehr als ein-, zwei- oder auch ein dutzendmal zu hören, sonst kaufe ich sie nicht.


    Ich hab überhaupt nur ein Werk 5 mal, die Goldberg-Variationen, einiges wenige (KdF, WTK) 4 mal, etwas mehr 3 mal....


    Schließlich wollen auch noch eine Reihe von Jazz-CDs bezahlt werden-und das ein oder andere Konzert...

  • Zitat

    Original von m-mueller
    uffff - das ist alles, was mir einfällt, wenn ich hier so manche Zahlen lese - ich wäre viel zu geizig, mir mehr als "nötig" viele Versionen eines Stückes zu kaufen - es sollte jeweils die reelle Chance bestehen, sie mehr als ein-, zwei- oder auch ein dutzendmal zu hören, sonst kaufe ich sie nicht.


    Ich hab überhaupt nur ein Werk 5 mal, die Goldberg-Variationen, einiges wenige (KdF, WTK) 4 mal, etwas mehr 3 mal....


    Ich vermute, du meinst du mit deinen Kürzeln die Kunst der Fuge und das Wohltemperierte Klavier.
    Welches ist deine jeweilige Referenzaufnahme?
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Guten Abend


    Zitat

    Original von m-mueller
    .


    Ich hab überhaupt nur ein Werk 5 mal, die Goldberg-Variationen, einiges wenige (KdF, WTK) 4 mal, etwas mehr 3 mal....


    Damit kann ich nur dreimal dienen :wacky:


    Hier z.Zt. mein Favorit:



    Aber auch der "alte" G. Leonhardt oder die Interpretation von Jacques Ogg höre ich gerne.



    Zitat

    Schließlich wollen auch noch eine Reihe von Jazz-CDs bezahlt werden-und das ein oder andere Konzert...



    Den Jazz höre ich lieber live ;)



    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    hab die Goldberg-Variationen 2* mit Cembalo und 3* mit Piano - Gavrilov, Gould-alt (auf Platte) und Gould-neu; ich finde sie wirkungsvoller auf einem Konzertflügel, obwohl die großartige Struktur auf dem Cembalo auch prächtig wiedergegeben wird - aber die Klangnuancen sind auf dem Flügel reichhaltiger.


    Hallo Siegfried,


    meine Referenzen sind bei den Goldberg-Variationen der Gavrilov (Gould ist zwar ansonsten mein ausgesprochener Liebling, aber in der alten Version ist er schon ein wenig zu schnell und in der neuen etwas zu langsam - na ja, so hat man immer was zu mäkeln...), beim Wohltemperierten Klavier ist es dann aber doch der große Glenn und bei der Kunst der Fuge ist es eine Orchsterfassung, da m. E. hier die einzelnen Stimmen besser ortbar und somit leichter zu verfolgen sind. Es ist eine Aufnahme mit dem Neues Bachisches Collegium Musicum Leipzig unter Max Pommer, erschienen 1984 bei Capriccio.

  • Zitat

    Original von Bernhard


    Den Jazz höre ich lieber live ;)


    Bernhard


    Der Weg aus der Kurpfalz ist zwar weit, aber im Rahmen des Klavierfestival Ruhr spielen 2 der besten Jazzer unter der Sonne zusammen, die auch einige Reputation in der Klassik haben: Chick Corea (Klavier) und Gary Burton (Vibraphon) - hab schon Karten. Wenn ich über den ganzen Sommer nur ein Konzert hören dürfte: das wäre es.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner