ZitatOriginal von Johannes Roehl
...dass Schubert das (anders als bei einigen anderen seiner Finali... ) selbst so gesehen und daher den Satz anscheinend in dieser Funktion verworfen oder wenigstens aufs Eis gelegt hat und da er keine schnelle andere Lösung für das Finaleproblem fand, blieb auch das Scherzo liegen...
...und er beschäftigte sich lieber mit der "Großen" in C-Dur [meine Spekulation].
ZitatDenn dass er wegen unüberwindlicher Schwierigkeiten bei der Instrumentation oder der Komposition des Trios alles hätte liegenlassen sollen, ist doch wohl ziemlich unwahrscheinlich.
Nicht nur unwahrscheinlich, sondern ausgeschlossen.
Zitat
Besonder tragisch finde ich das Entr'acte ehrlich gesagt nicht, es wirkt auf mich völlig statisch und daher ganz schlecht als Finale. Es gab außerdem schon vorher Moll-Finali, auch kompromißlos tragische, am prominentesten natürlich in Mozarts g-moll-Sinfonien (aber auch Haydn zB #39, 44, 49).
Muß es subjektiv gesehen tragisch sein oder ist es Dein persönlicher Wunsch? Die Ouvertüre - ob nun verändert oder nicht - wirkt jedenfalls sehr balletthaft. Und tragisch ist für mein Empfinden der erste Satz ebenso wenig, wie mozarts g-moll-Sinfonie KV 550, [beide] eher melancholisch mit kleinen Ausbrüchen. Auch das ist natürlich nur mein Empfinden - des einen Leid ist des andern Freud...
Viele Grüße
Ulli